STATWORX auf Tour: Wein, Burgen & Wandern!


Letzten Sonntag machte ein Teil unserer STATWORX-Crew einen Tagesausflug ins malerische Rheingau, die berühmte Weinregion, die für ihren Riesling bekannt ist. Die Reise wurde rund um die drei touristischen Säulen der Region geplant: Wein, Burgen und Wandern.

Ein herzlicher Empfang
Voller Aufregung (die wir bereits in den Tagen zuvor geäußert hatten, indem wir uns gegenseitig lustige GIFs rund um Wein und Wandern schickten) trafen wir uns mittags am Frankfurter Hauptbahnhof, wo wir alle den Zug ins Rheingau nahmen. Nach einer einstündigen Zugfahrt, versüßt mit einigen köstlichen selbstgemachten Blätterteig-Snacks von unserer lieben Kollegin Jessi, kamen wir im schönen Dorf Oestrich-Winkel an. Dort wurden wir von unseren beiden Reiseleitern Bernadette und Klaus Wolter von RheingauPur abgeholt. Nach einem herzlichen Willkommen in der Region erhielt jeder sein eigenes Weinglas für die verschiedenen Verkostungen während des Tages, und los ging's!
Weinverkostung kann eine echte Herausforderung sein
Beim Spaziergang durch die wunderschönen Weinberge war es kaum zu glauben, dass wir nur eine Stunde Zugfahrt von Frankfurt entfernt waren. Mit der warmen Sonne und der leichten Brise konnten die weiten Landschaften mit schönen Burgen Urlaubsgefühle in der Toskana oder Provence hervorrufen. Auf unserem Weg lehrten uns Bernadette und Klaus über den gesamten Weinproduktionsprozess, beginnend mit der richtigen Pflege eines Weinbergs bis hin zur korrekten Weinverkostungstechnik. Da einige von uns anfängliche Schwierigkeiten mit dieser Verkostungstechnik hatten (oder vielleicht wollten sie einfach nur sehr schnell ihr Glas wieder auffüllen 😄), hier noch einmal: Nehmen Sie einen großen Schluck Wein in den Mund, schließen Sie die Nase und schwenken Sie den Wein ein wenig herum. Dann schlucken Sie den Wein und öffnen gleichzeitig die Nase. Auf diese Weise können Sie die vollen Aromen des Weins schmecken.

Gin in einem Weinberg?
Nach etwa drei Stunden Lernen, Wandern und natürlich auch etwas Weinverkostung kamen wir am schönen Schloss Johannisberg an. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf den Rhein und die umliegenden Weinberge. Im Schlossladen kauften einige von uns eine Flasche des lokalen Gins – ja, Sie haben richtig gelesen, sie produzieren nicht nur Wein, sondern auch köstlichen, fruchtigen und milden Gin – ein echter Genuss für unsere STATWORX Gin-Liebhaber. Nach einem letzten Glas köstlichen Riesling in der warmen Abendsonne machten wir uns durch die Weinberge zurück nach Oestrich-Winkel, wo wir alle ein leckeres traditionelles Abendessen genossen.
Auf zu neuen Abenteuern!
Im Zug zurück sprachen wir immer noch über all die schönen Erlebnisse des Tages. Eine Traubenerntemaschine in Aktion zu sehen, ist nichts, was man jeden Tag sieht! Und selbst die Nicht-Weintrinker unter uns mussten zugeben, dass die Weine, die wir an diesem Tag probiert hatten, ausgezeichnet waren. Obwohl keiner von uns den Eindruck hatte, dass wir während des Tages so viel gewandert sind, spürten wir alle unsere Füße und Beine, als wir in Frankfurt aus dem Zug stiegen. Mit diesem Gefühl und der Wärme der Sonne noch auf unseren Gesichtern gingen wir alle nach Hause und freuten uns bereits auf das nächste Abenteuer bei einem unserer STATWORX-Ausflüge!
Vielen Dank, Bernadette und Klaus, für die schöne Tour!