Zurück zu allen Blogbeiträgen

Knowledge Management mit NLP: So einfach verarbeitet man E-Mails mit KI

  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
02. März 2023
·

Team statworx

In einer schnelllebigen und datengesteuerten Welt ist die Verwaltung von Informationen und Wissen essenziell. Insbesondere Unternehmen sind darauf angewiesen, Wissen intern so schnell, verständlich und knapp wie möglich zugänglich zu machen. Knowledge Management ist der Prozess der Schaffung, Extraktion und Nutzung von Wissen zur Verbesserung der Unternehmensleistung. Es umfasst Methoden, die Organisationen dabei helfen, Wissen zu identifizieren und zu extrahieren, zu verteilen und zu nutzen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Dies kann jedoch eine komplexe und schwierige Aufgabe sein, insbesondere in großen Unternehmen.

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) verspricht hier Abhilfe. Diese Technologie hat das Potenzial, die Knowledge-Strategie von Unternehmen zu revolutionieren. NLP ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Interaktion zwischen Computern und menschlicher Sprache befasst. Durch den Einsatz von NLP können Unternehmen Erkenntnisse aus großen Mengen unstrukturierten Textmengen gewinnen und diese in verwertbares Wissen umwandeln.

In diesem Blogbeitrag untersuchen wir anhand eines Fallbeispiels, wie NLP Knowledge Management verbessern kann und wie Unternehmen NLP nutzen können, um komplexe Prozesse schnell, sicher und automatisiert durchzuführen. Wir untersuchen die Vorteile des Einsatzes von NLP im Knowledge Management, welche verschiedenen NLP-Techniken dabei zum Einsatz kommen und wie Unternehmen NLP einsetzen können, um mithilfe von künstlicher Intelligenz ihre Ziele besser erreichen zu können.

Fallbeispiel für effektives Knowledge Management

Am Fallbeispiel des E-Mail-Verkehrs in einem Bauprojekt wollen wir die Anwendung und den Mehrwert natürlicher Sprachverarbeitung illustrieren. Dabei nutzen wir zwei E-Mails als konkrete Beispiele, die während des Bauprojekts ausgetauscht wurden: eine Auftragsbestätigung für bestellte Artikel und eine Beschwerde über deren Qualität.

Für einen Neubau hat der Bauherr bei einer Vielzahl von Zulieferern Angebote für Produkte eingeholt, unter anderem auch für Wärmedämmungen. Schlussendlich wurden diese bei einem Zulieferer bestellt. In einer E-Mail klärt der Zulieferer den Bauherrn über die bestellten Artikel, deren Eigenschaften und Kosten auf und bestätigt gleichzeitig die Lieferung zu einem festgelegten Datum. Zu einem späteren Zeitpunkt stellt der Bauherr fest, dass die Qualität der gelieferten Produkte nicht den erhofften Standards entsprechen.  Diesen Umstand teilt der Bauherr dem Zulieferer in einer schriftlichen Beschwerde auch als E-Mail mit. Im Fließtext dieser E-Mails ist eine Fülle von Informationen erhalten, die sich mittels NLP-Methoden herausschälen, aufbereiten und zum besseren Verständnis weiterverarbeiten lassen. Durch die große Fülle an verschiedenen Angeboten und Interaktionen wird die manuelle Bearbeitung sehr aufwändig – programmatische Auswertung der Kommunikation verschafft hierbei Abhilfe.

Im Folgenden stellen wir eine Knowledge Management Pipeline vor, die schrittweise diese beiden E-Mails auf ihre Inhalte prüft, und den Usern  durch Textverarbeitung den jeweils größtmöglichen Nutzen bietet. Jetzt einfach auf die interaktiven Felder klicken, um zu sehen, wie die Knowledge Management Pipeline funktioniert!


Zusammenfassung (Task: Summarization)

In einem ersten Schritt kann der Inhalt jedes Textes zusammengefasst und in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht werden. Dies reduziert den Fließtext auf Wichtiges (wie Informationen und Wissen), entfernt Unwichtiges (wie Floskeln und Wiederholungen) und verringert stark die Menge an zu lesendem Text.

Besonders bei langen E-Mails ist der Mehrwert allein durch die Zusammenfassung enorm: Die Auflistung der wichtigen Inhalte als Stichpunkte spart Zeit, verhindert Missverständnisse und das Übersehen wichtiger Details.

Allgemeine Zusammenfassungen sind bereits hilfreich, aber mithilfe der neusten Sprachmodelle kann NLP noch einiges mehr. Bei einer allgemeinen Zusammenfassung wird die Textlänge bei gleichbleibender Informationsdichte so weit wie möglich reduziert. Große Sprachmodelle können nicht nur eine allgemeine Zusammenfassung produzieren, sondern diesen Vorgang auch an spezifische Bedürfnisse der Mitarbeitenden anpassen. So können zum Beispiel Fakten hervorgehoben, oder technisches Jargon vereinfacht werden. Insbesondere lassen sich Zusammenfassungen für ein spezifisches Publikum, beispielweise eine bestimmte Abteilung im Unternehmen, durchführen.

Für unterschiedliche Abteilungen und Rollen sind unterschiedliche Informationen relevant. Deshalb sind Zusammenfassungen besonders dann nützlich, wenn sie spezifisch auf die Interessen einer Abteilung oder Rolle zugeschnitten sind. So enthalten die beiden E-Mails aus unserem Fallbeispiel Informationen, die für die Rechts-, Operations- oder Finanzabteilung unterschiedlich relevant sind. Deshalb wird in einem nächsten Schritt für jede Abteilung je eine separate Zusammenfassung erstellt.

Dadurch fällt es den Nutzer:innen noch leichter, die für sie relevanten Informationen zu erkennen und zu verstehen und gleichzeitig die richtigen Schlüsse für ihre Arbeit zu ziehen.

Generative NLP-Modelle ermöglichen es nicht nur, Texte auf das Wesentliche herunterzubrechen, sondern auch Erklärungen zu Unklarheiten und Details zu liefern. Ein Beispiel dafür ist die Erklärung einer in der Auftragsbestätigung nur mit Akronym genannten Verordnung, deren Details der User möglicherweise nicht präsent sind. Dadurch entfällt eine lästige Onlinesuche nach einer passenden Erklärung.

Knowledge Extraction (Task: NER, Sentiment Analysis, Classification)

Als nächster Schritt sollen die E-Mails und ihre Inhalte systematisch kategorisiert werden. Dadurch lassen sich eingegangene E-Mails beispielsweise den korrekten Postfächern automatisch zuweisen, mit Metadaten versehen und strukturiert sammeln.

So können E-Mails, die auf einem Kundendienstkonto eingehen, automatisch nach definierten Kategorien klassifiziert werden (Beschwerden, Anfragen, Anregungen, etc). Dadurch entfällt die händische Einteilung in Kategorien, was wiederum die Anfälligkeit für falsche Einteilungen vermindert und für robustere Abläufe sorgt.

Innerhalb dieser Kategorien können die Inhalte von E-Mails erneut anhand semantischer Inhaltsanalyse unterteilt werden, um beispielsweise die Dringlichkeit einer Anfrage zu bestimmen. Dazu gleich noch mehr.

Sind die E-Mails einmal korrekt klassifiziert, so können mittels „Named Entitiy Recognition (NER)“ Metadaten aus jedem Text extrahiert und angelegt werden.

NER ermöglicht es, die Entitäten in Texten zu identifizieren und zu benennen. Entitäten können Personen, Orte, Organisationen, Daten oder andere benannte Objekte sein. In Bezug auf E-Mail-Eingänge und deren Inhalten kann NER hilfreich sein, um wichtige Informationen und Zusammenhänge innerhalb der Texte zu extrahieren. Durch die Identifizierung und Kategorisierung von Entitäten können die relevanten Informationen schnell gefunden und klassifiziert werden.

Bei Beschwerden kann NER verwendet werden, um die Namen des Produkts, des Kunden und des Verkäufers zu identifizieren. Diese Informationen können dann verwendet werden, um das Problem zu lösen oder Änderungen an dem Produkt vorzunehmen, um künftige Beschwerden zu vermeiden.

NER kann auch dazu beitragen, dass nach der Klassifizierung, in E-Mails automatisch die relevanten Fakten und Zusammenhänge hervorgehoben werden. Wenn beispielsweise eine Bestellung als E-Mail von einem Kunden eingeht, dann kann NER die relevanten Informationen extrahieren, die E-Mail damit als  Metadaten anreichern und automatisch an entsprechende Vertriebsmitarbeiter:innen weiterleiten.

Similarity (Task: Semantic Similarity)

Erfolgreiches Knowledge Management erfordert zunächst, relevante Daten, Fakten und Dokumente zu identifizieren und zielgerichtet zusammenzutragen. Bei unstrukturierten Textdaten wie E-Mails, die zudem in Informationssilos (also Postfächern) lagern, war dies bislang eine besonders schwierige Aufgabe. Um eingegangene E-Mails und deren Überschneidungen noch besser zu erfassen, können Methoden zur semantischen Analyse von Texten eingesetzt werden. „Semantic Similarity Analysis“ ist eine Technologie, die verwendet wird, um die Bedeutung von Texten zu verstehen und die Ähnlichkeiten zwischen unterschiedlichen Texten zu messen.

Im Kontext von Knowledge Management kann semantische Analyse dabei helfen, E-Mails zu gruppieren und diejenigen zu identifizieren, die sich auf dasselbe Thema beziehen oder ähnliche Anfragen enthalten. Auf diese Weise kann die Produktivität von Kundensupport-Teams gesteigert werden, indem sie sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren können, anstatt viel Zeit damit zu verbringen, E-Mails manuell zu sortieren oder zu suchen.

Darüber hinaus kann semantische Analyse dazu beitragen, Trends und Muster in den eingehenden E-Mails zu erkennen, die möglicherweise auf Probleme oder Optionen für Verbesserungen im Unternehmen hinweisen. Diese Erkenntnisse können dann genutzt werden, um proaktiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen oder um Prozesse und Produkte zu verbessern.

Answer Generation (Task: Text Generation)

Zu guter Letzt sollen E-Mails auch beantwortet werden. Wer bereits mit Textvorschlägen in Mailprogrammen experimentiert hat weiß, dass diese Aufgabe wohl noch nicht bereit ist zur Automatisierung. Allerdings können generative Modelle dabei helfen, E-Mails schneller und präziser zu beantworten. Ein generatives Sprachmodell kann auf Basis der eingegangenen E-Mails schnell und zuverlässig Antwortvorlagen generieren, die dann von der bearbeitenden Person lediglich ergänzt, vervollständigt und überprüft werden müssen. Wichtig dabei ist die genaue Überprüfung jeder Antwort vor dem Versand, denn generative Modelle sind dafür bekannt, Resultate zu halluzinieren, also überzeugende Antworten zu generieren, die bei näherer Betrachtung inhaltlich aber Fehler aufweisen. Auch hier können KI-Systeme zumindest teilweise Abhilfe schaffen, indem sie Fakten und Aussagen dieser „Antwortmodelle“ mit einem „Kontrollmodell“ auf Richtigkeit prüfen.

Fazit

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Knowledge Management-Strategien zu verbessern. NLP versetzt uns in die Lage, aus unstrukturiertem Text Informationen präzise zu extrahieren und die Verarbeitung und Bereitstellung von Wissen für Mitarbeitende zu optimieren.

Durch die Anwendung von NLP-Methoden auf E-Mails, Dokumente und andere Textquellen können Unternehmen die Inhalte automatisch kategorisieren, zusammenfassen und auf die wichtigsten Informationen reduzieren. Dadurch können Mitarbeitende schnell und einfach auf wichtige Informationen zugreifen, ohne sich durch lange Seiten von Text kämpfen zu müssen. Dies spart Zeit, verringert die Fehleranfälligkeit und trägt dazu bei, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir gezeigt, wie NLP in der Praxis eingesetzt werden kann, um E-Mails effizienter zu verarbeiten und die Verwaltung von Wissen zu verbessern. Die Anwendung von NLP-Techniken, wie der Zusammenfassung und der Spezifizierung von Informationen für bestimmte Abteilungen, kann Unternehmen dabei helfen, ihre Ziele besser zu erreichen und ihre Leistungen zu verbessern.

Die Anwendung von NLP im Knowledge Management bietet große Vorteile für Unternehmen. Es kann dabei helfen, Prozesse zu automatisieren, die Zusammenarbeit zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Qualität von Entscheidungen zu optimieren. Unternehmen, die NLP in ihre Knowledge Management-Strategie integrieren, können wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die es ihnen ermöglichen, sich in einem immer komplexer werdenden Geschäftsumfeld besser zurechtzufinden.

Bildquelle: AdobeStock 459537717

Linkedin Logo
Marcel Plaschke
Head of Strategy, Sales & Marketing
Beratung vereinbaren
Zugehörige Leistungen
No items found.

Weitere Blogartikel

  • Artificial Intelligence
AI Trends Report 2025: Die 16 Trends im Überblick
Tarik Ashry
05. Februar 2025
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
Explainable AI in der Praxis: Mit der richtigen Methode die Black Box öffnen
Jonas Wacker
15. November 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • GenAI
Wie ein CustomGPT Effizienz und Kreativität bei hagebau fördert
Tarik Ashry
06. November 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Data Science
  • Deep Learning
  • GenAI
  • Machine Learning
AI Trends Report 2024: statworx COO Fabian Müller zieht eine Zwischenbilanz
Tarik Ashry
05. September 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
Der AI-Act ist da – diese Risikoklassen sollte man kennen
Fabian Müller
05. August 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 4)
Tarik Ashry
31. Juli 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 3)
Tarik Ashry
24. Juli 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 2)
Tarik Ashry
17. Juli 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Zurück in die Zukunft: Die Geschichte von Generativer KI (Episode 1)
Tarik Ashry
10. Juli 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Generative KI als Denkmaschine? Ein medientheoretischer Blick
Tarik Ashry
13. Juni 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • GenAI
  • statworx
Maßgeschneiderte KI-Chatbots: Hohe Leistung und schnelle Integration vereint
Tarik Ashry
10. April 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Human-centered AI
Wie Führungskräfte die Datenkultur im Unternehmen stärken können
Tarik Ashry
21. Februar 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Culture
  • Human-centered AI
KI in der Arbeitswelt: Wie wir Skepsis in Zuversicht verwandeln
Tarik Ashry
08. Februar 2024
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
Wie wir für Microsoft einen Chatbot mit echtem Wissen entwickelt haben
Team statworx
27. September 2023
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Data Visualization
  • Frontend Solution
Warum Frontend-Entwicklung in Data Science-Anwendungen nützlich ist
Jakob Gepp
30. August 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • statworx
the byte - Wie wir ein KI-gesteuertes Pop-up Restaurant aufgebaut haben
Sebastian Heinz
14. Juni 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Recap
  • statworx
Big Data & AI World 2023 Recap
Team statworx
24. Mai 2023
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Statistics & Methods
Die Black-Box entschlüsseln – 3 Explainable AI Methoden zur Vorbereitung auf den AI-Act
Team statworx
17. Mai 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Strategy
Wie der AI-Act die KI-Branche verändern wird: Alles, was man jetzt darüber wissen muss
Team statworx
11. Mai 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Genderdarstellung in der KI – Teil 2: Automatisierte Erzeugung genderneutraler Versionen von Gesichtsbildern
Team statworx
03. Mai 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Statistics & Methods
Ein erster Einblick in unser Forecasting Recommender Tool
Team statworx
26. April 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
Vom Können, Tun und Wollen – Warum Datenkultur und Death Metal einiges miteinander gemeinsam haben
David Schlepps
19. April 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
GPT-4 – Eine Einordnung der wichtigsten Neuerungen
Mareike Flögel
17. März 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Strategy
Das Geheimnis der Datenkultur entschlüsseln: Diese Faktoren beeinflussen Kultur und Erfolg von Unternehmen
Team statworx
16. März 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Wie man KI-generierte Avatare mit Hilfe von Stable Diffusion und Textual Inversion erstellt
Team statworx
08. März 2023
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
3 Anwendungsfälle, wie ChatGPT die Kommunikation in Unternehmen revolutionieren wird
Ingo Marquart
16. Februar 2023
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Ho ho ho – weihnachtlicher Küchenabriss
Julius Heinz
22. Dezember 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Real-time Computer Vision: Gesichter erkennen mit einem Roboter
Sarah Sester
30. November 2022
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Tutorial
Data Engineering – From Zero to Hero
Thomas Alcock
23. November 2022
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
statworx @ UXDX Conf 2022
Markus Berroth
18. November 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
  • Tutorial
Paradigmenwechsel in NLP: 5 Ansätze, um bessere Prompts zu schreiben
Team statworx
26. Oktober 2022
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
statworx @ vuejs.de Conf 2022
Jakob Gepp
14. Oktober 2022
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
Überwachung und Protokollierung von Anwendungen und Infrastruktur: Metriken und (Ereignis-)Protokolle
Team statworx
29. September 2022
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Science
  • Machine Learning
Zero-Shot Textklassifikation
Fabian Müller
29. September 2022
Mehr erfahren
  • Cloud Technology
  • Data Engineering
  • Data Science
Wie du dein Data Science Projekt fit für die Cloud machst
Alexander Broska
14. September 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Geschlechter­darstellung in der KI – Teil 1: Verwendung von StyleGAN zur Erforschung von Geschlechter­vielfalt bei der Bild­bearbeitung
Isabel Hermes
18. August 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Human-centered AI
statworx AI Principles: Warum wir eigene KI-Prinzipien entwickeln
Team statworx
04. August 2022
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Python
Wie Du Deinen Code und Deine Abhängigkeiten in Python scannst
Thomas Alcock
21. Juli 2022
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Data-Centric AI: Von Model-First zu Data-First KI-Prozessen
Team statworx
13. Juli 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
DALL-E 2: Warum Diskriminierung in der KI-Entwicklung nicht ignoriert werden kann
Team statworx
28. Juni 2022
Mehr erfahren
  • R
Das helfRlein Package – Eine Sammlung nützlicher Funktionen
Team statworx
23. Juni 2022
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Unfold 2022 in Bern – by Cleverclip
Team statworx
11. Mai 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
Vorurteile in KI abbauen
Team statworx
08. März 2022
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Cloud Technology
  • Data Science
  • Sustainable AI
Wie du als Data Scientist deinen KI CO₂ Fußabdruck verringerst
Team statworx
02. Februar 2022
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
2022 und die Reise zu statworx next
Sebastian Heinz
06. Januar 2022
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
5 Highlights vom Digital Festival Zürich 2021
Team statworx
25. November 2021
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
  • Strategy
Warum Data Science und KI-Initiativen scheitern – eine Reflektion zu nicht-technischen Faktoren
Team statworx
22. September 2021
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Human-centered AI
  • Machine Learning
  • statworx
Kolumne: Mensch und Maschine Seite an Seite
Sebastian Heinz
03. September 2021
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Science
  • Python
Wie man mit Call Graph automatisch Projektgrafiken erstellt
Team statworx
25. August 2021
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
  • Tutorial
statworx Cheatsheets – Python Basics Cheatsheet für Data Science
Team statworx
13. August 2021
Mehr erfahren
  • Data Science
  • statworx
  • Strategy
STATWORX meets DHBW – Data Science Real-World Use Cases
Team statworx
04. August 2021
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Machine Learning Modelle bereitstellen und skalieren mit Kubernetes
Team statworx
29. Juli 2021
Mehr erfahren
  • Cloud Technology
  • Data Engineering
  • Machine Learning

3 Szenarien zum Deployment von Machine Learning Workflows mittels MLflow
Team statworx
30. Juni 2021
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning

Car Model Classification III: Erklärbarkeit von Deep Learning Modellen mit Grad-CAM
Team statworx
19. Mai 2021
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Coding
  • Deep Learning
Car Model Classification II: Deployment von TensorFlow-Modellen in Docker mit TensorFlow Serving
Team statworx
12. Mai 2021
Mehr erfahren
  • Coding
  • Deep Learning
Car Model Classification I: Transfer Learning mit ResNet
Team statworx
05. Mai 2021
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
Car Model Classification IV: Integration von Deep Learning Modellen mit Dash
Dominique Lade
05. Mai 2021
Mehr erfahren
  • AI Act
Potenzial noch nicht ausgeschöpft – Ein Kommentar zur vorgeschlagenen KI-Regulierung der EU
Team statworx
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • statworx
Creaition – Revolutionierung des Designprozesses mit Machine Learning
Team statworx
31. März 2021
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Machine Learning
5 Typen von Machine Learning Algorithmen (Mit Anwendungsfällen)
Team statworx
24. März 2021
Mehr erfahren
  • Recaps
  • statworx
2020 – Ein Rückblick für mich und GPT-3
Sebastian Heinz
23. Dezember 2020
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
  • Machine Learning
5 praxisnahe Beispiele für NLP Use Cases
Team statworx
12. November 2020
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Deep Learning
Die 5 wichtigsten Use Cases für Computer Vision
Team statworx
05. November 2020
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Deep Learning
Neue Trends im Natural Language Processing – Wie NLP massentauglich wird
Dominique Lade
29. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Data Engineering
5 Technologien, die jeder Data Engineer kennen sollte
Team statworx
22. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Data Science
  • Machine Learning
Generative Adversarial Networks: Wie mit Neuronalen Netzen Daten generiert werden können
Team statworx
15. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Science
  • Deep Learning
Finetuning von Tesseract-OCR für deutsche Rechnungen
Team statworx
08. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
Whitepaper: Ein Reifegradmodell für Künstliche Intelligenz
Team statworx
06. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Data Science
  • Machine Learning
Machine Learning Modelle mit Hilfe von Docker Containern bereitstellen
Thomas Alcock
01. Oktober 2020
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
STATWORX 2.0 – Das neue Headquarter in Frankfurt ist eröffnet
Julius Heinz
24. September 2020
Mehr erfahren
  • Machine Learning
  • Python
  • Tutorial
Wie man eine Machine Learning API mit Python und Flask erstellt
Team statworx
29. Juli 2020
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Statistics & Methods
Modellregularisierung – The Bayesian Way
Thomas Alcock
15. Juli 2020
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
Auf zu neuen Abenteuern: Soft Opening des STATWORX Büros
Team statworx
14. Juli 2020
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • R
  • Tutorial
Wie Du ShinyApps in Docker-Images einbauen kannst
Team statworx
15. Mai 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
Making Of: Eine kostenlose API für COVID-19-Daten
Sebastian Heinz
01. April 2020
Mehr erfahren
  • Frontend
  • Python
  • Tutorial
Wie Du ein Dashboard In Python baust – Plotly Dash Step-by-Step Tutorial
Alexander Blaufuss
26. März 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • R
Warum heißen sie so?! – Ursprung und Bedeutung von R-Paketnamen
Team statworx
19. März 2020
Mehr erfahren
  • Data Visualization
  • R
Gemeinschaftsdetektion mit Louvain und Infomap
Team statworx
04. März 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Engineering
  • Data Science
Testen von REST-APIs mit Newman
Team statworx
26. Februar 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • Frontend
  • R
Dynamische UI-Elemente in Shiny - Teil 2
Team statworx
19. Februar 2020
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Visualization
  • R
Animierte Plots mit ggplot und gganimate
Team statworx
14. Februar 2020
Mehr erfahren
  • Machine Learning
Machine Learning Goes Causal II: Der kausale Bruder des Random Forests
Team statworx
05. Februar 2020
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Machine Learning
  • Statistics & Methods
Machine Learning Goes Causal I: Warum Kausalität wichtig ist
Team statworx
29.01.2020
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • R
  • Tutorial
Wie man REST-APIs mit R Plumber erstellt
Stephan Emmer
23. Januar 2020
Mehr erfahren
  • Recaps
  • statworx
statworx 2019 – Ein Jahresrückblick
Sebastian Heinz
20. Dezember 2019
Mehr erfahren
  • Artificial Intelligence
  • Deep Learning
Deep Learning – Überblick und Einstieg
Team statworx
04. Dezember 2019
Mehr erfahren
  • Coding
  • Machine Learning
  • R
Abstimmung von Random Forest auf Zeitreihendaten
Team statworx
21. November 2019
Mehr erfahren
  • Data Science
  • R
Kombination von Preiselastizitäten und Verkaufsprognosen zur Verkaufssteigerung
Team statworx
06. November 2019
Mehr erfahren
  • Data Engineering
  • Python
Von überall aus auf deinen Spark-Cluster zugreifen – mit Apache Livy
Team statworx
30. Oktober 2019
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
STATWORX auf Tour: Wein, Burgen & Wandern!
Team statworx
18. Oktober 2019
Mehr erfahren
  • Data Science
  • R
  • Statistics & Methods
Wie man eine Kreuzvalidierung zur Evaluation der Modellperformance von Grund auf selbst erstellt
Team statworx
02. Oktober 2019
Mehr erfahren
  • Data Science
  • Machine Learning
  • R
Zeitreihenvorhersage mit Random Forest
Team statworx
25. September 2019
Mehr erfahren
  • Coding
  • Frontend
  • R
Dynamische UI Elemente in Shiny – Teil 1
Team statworx
11. September 2019
Mehr erfahren
  • Machine Learning
  • R
  • Statistics & Methods
Was dem MAPE fälschlicherweise vorgeworfen wird, seine WAHREN Schwächen und BESSERE Alternativen!
Team statworx
16. August 2019
Mehr erfahren
  • Coding
  • Python
Web Scraping 101 in Python mit Requests & BeautifulSoup
Team statworx
31. Juli 2019
Mehr erfahren
  • Coding
  • Frontend
  • R
Einstieg in Flexdashboards in R
Thomas Alcock
19. Juli 2019
Mehr erfahren
  • Recap
  • statworx
statworx Sommer-Barbecue 2019
Team statworx
21. Juni 2019
Mehr erfahren
  • Data Visualization
  • R
Interaktive Netzwerkvisualisierung mit R
Team statworx
12. Juni 2019
Mehr erfahren
  • Deep Learning
  • Python
  • Tutorial
Verwendung von Reinforcement Learning zum Spielen von Super Mario Bros auf NES mit TensorFlow
Sebastian Heinz
29. Mai 2019
Mehr erfahren
  • Coding
  • Data Engineering
Automatisierte Erstellung von Docker Containern
Stephan Emmer
10. Mai 2019
Mehr erfahren
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.