de
                    array(1) {
  ["de"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "de"
    ["id"]=>
    string(1) "3"
    ["native_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    string(1) "1"
    ["default_locale"]=>
    string(5) "de_DE"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "de"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["url"]=>
    string(120) "https://www.statworx.com/case-studies/personalisierte-weiterentwicklung-von-mitarbeitenden-mit-hilfe-von-generativer-ki/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/de.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "de"
  }
}
                    
Kontakt
Case Studies
Case Studies

Personalisierte Weiterentwicklung von Mitarbeitenden mit Hilfe von generativer KI

Ein interaktiver Chat-Bot, basierend auf OpenAI GPT-3, unterstützte die Einführung eines neuen agilen Frameworks und steigerte die Akzeptanz und Nutzung im Unternehmen.

  • Branche Health & Pharma
  • Thema GenAI
  • Tools Python, Azure, OpenAI
  • Projektdauer 2 Monate

Herausforderung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Eine Möglichkeit, diesen zu begegnen, sind passgenaue und interessante Weiterbildungsangebote. Unser Kunde, ein internationaler Pharmakonzern, stand vor der Herausforderung ein neues Framework zur agilen Zusammenarbeit einzuführen. Um die Einführung zu erleichtern und die Verwendung zu fördern, sollte ein KI-basiertes Angebot geschaffen werden, mit dessen Hilfe Mitarbeitende einfacher an das neue Konzept herangeführt werden können.

Ansatz

Mit Hilfe der OpenAI GPT-3 Services haben wir einen interaktiven Chat-Bot entwickelt, der als persönlicher Assistent zu Fragen über das neue Framework fungiert. Um das breite Basiswissen von GPT-3 auf das spezifische Wissen des Frameworks zu erweitern, haben wir ein Fine-Tuning von GPT-3 durchgeführt. Dazu wurden relevante Informationen, die von eBooks bis hin zu handkuratierten Fakten reichen, in einer Daten-Pipeline automatisch strukturiert und destilliert. ​Um eine möglichst Nutzerfreundliche Integration zu gewährleisten, würde das Modell dann über eine API an eine Text-to-Speech-Schnittstelle angebunden. Zudem wurde ein digitaler Avatar geschaffen, der die gesprochene Sprache visualisiert.

Ergebnis

Der Chat-Bot wurde gemeinsam mit dem Framework ausgerollt und konnte dank der einfachen Interaktion über Text oder Sprache den Grad der Adaption des neuen Frameworks steigern. Nutzerzahlen zeigen, dass eine regelmäßige Interaktion stattfindet und intern die Wahrnehmung für personalisierte Weiterbildung deutlich gestärkt werden konnte.

Experte

Kontakt anfragen

Erfahre mehr!

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Data Science, Machine Learning und KI begleiten wir Sie in die datengetriebene Zukunft. Erfahren Sie mehr über statworx und darüber, was uns antreibt.
ÜBER UNS