de
                    array(2) {
  ["de"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "de"
    ["id"]=>
    string(1) "3"
    ["native_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    string(1) "1"
    ["default_locale"]=>
    string(5) "de_DE"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "de"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["url"]=>
    string(115) "https://www.statworx.com/content-hub/blog/die-4-zu-1-woche-wie-statworx-raum-fuer-individuelle-entwicklung-schafft/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/de.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "de"
  }
  ["en"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "en"
    ["id"]=>
    string(1) "1"
    ["native_name"]=>
    string(7) "English"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    int(0)
    ["default_locale"]=>
    string(5) "en_US"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "en"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(8) "Englisch"
    ["url"]=>
    string(115) "https://www.statworx.com/en/content-hub/blog/the-4-to-1-week-how-statworx-creates-space-for-individual-development/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/en.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "en"
  }
}
                    
Kontakt
Content Hub
Blog Post

Die 4:1-Woche: Wie statworx Raum für individuelle Entwicklung schafft

  • Expert:innen Ida-Marie Trieba
  • Datum 28. März 2024
  • Thema Artificial Intelligencestatworx
  • Format Blog
  • Kategorie Life at statworx
Die 4:1-Woche: Wie statworx Raum für individuelle Entwicklung schafft

Stell dir vor, es ist Freitag und anstatt des üblichen Büroalltags, findest du dich mitten in einem Hackathon für ein Pro-Bono-Projekt wieder, planst einen Ausflug in das Dialogmuseum an der Frankfurter Hauptwache oder befragst Passanten auf der Zeil zu ihren Gedanken über KI und Nachhaltigkeit. Was haben all diese unterschiedlichen Aktivitäten gemeinsam? Sie sind Teil der 4:1-Woche („Vier zu eins“) bei statworx – einem Arbeitsmodell, das Raum für persönliche Entwicklung, innovatives Arbeiten und gesellschaftliches Engagement bietet.

Warum haben wir die 4:1-Woche eingeführt?

Bei statworx standen wir vor einer Herausforderung: Unsere Mitarbeitenden hatten große Ambitionen, sich weiterzubilden, fanden aber wenig Zeit dafür. Die Arbeitswoche war gefüllt mit Projekten und Terminen, und so rückte die persönliche Entwicklung oftmals in den Hintergrund.

Um dieses Dilemma zu lösen, führten wir 2022 eine innovative Arbeitsstruktur ein: die 4:1-Woche. Das Prinzip ist einfach und wirkungsvoll. Vier Tage der Woche sind intensivem Arbeiten an Projekten gewidmet. Der fünfte Tag, der Freitag, steht ganz im Zeichen der Weiterbildung. An diesem Tag findet das Tagesgeschäft in reduzierter Geschwindigkeit statt, und die Mitarbeiter:innen können sich voll und ganz ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung widmen.

Diese neue Struktur hat zu einer spürbaren Veränderung geführt. Sie ermöglicht es jeder und jedem Einzelnen bei statworx, auch in arbeitsreichen Zeiten Fortbildung zu machen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Das fördert nicht nur die persönliche Entfaltung, sondern auch die Innovationskraft der Firma. Während die Kundenprojekte von Montag bis Donnerstag die volle Aufmerksamkeit genießen, wird der Freitag zum Raum für Lernen und Inspiration. So wahren wir gemeinsam die Balance zwischen Kundenbedürfnissen und der Entwicklung der Mitarbeitenden.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet statworx an?

statX: Einmal im Monat treffen sich Mitarbeiter:innen auf freiwilliger Basis zum internen Austausch über ihre Erkenntnisse aus Projekten, über persönlich erworbenes Wissen oder über neue Modelle und Ansätze. Die Themen erstrecken sich dabei von Deep Learning mit Audiodaten über den AI Act bis hin zu Anomaly Detection.

Cluster: Die selbstorganisierten Arbeitsgruppen sind der Nährboden für die Entwicklung und Förderung von Fachwissen bei statworx. Derzeit gibt es fünfzehn Cluster, in denen Mitarbeiter:innen die Themen vertiefen, die ihnen besonders am Herzen liegen – und so die Innovationskraft von statworx insgesamt stärken. Hier sind drei Beispiele aus unserem Cluster-Portfolio:

  • Bio Medicine Cluster: Erarbeitung von KI-Anwendungsfällen im biomedizinischen und pharmazeutischen Bereich.
  • NLP Cluster: Implementierung modernster Modelle, Best Practices und Software für NLP sowie multimodale Anwendung von NLP-Modellen.
  • Explainable AI Cluster: Beschäftigung mit Methoden, um Blackbox-KI-Modelle transparent und erklärbar zu machen.

Weiterbildungsbudget: Jedes Teammitglied bei statworx verfügt über ein jährliches Weiterbildungsbudget. Dieses Budget kann für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen wie Online-Kurse, externe Trainings, Teilnahme an Konferenzen, Zertifizierungen und vieles mehr genutzt werden.

Technical- und non-technical Trainings: Das ganze Jahr über bieten wir eine Vielzahl von Trainings an, die sowohl Soft- als auch Hard-Skills ausbilden. Von effektiver Kommunikation über konstruktives Feedback bis hin zu Softwareengineering und Scrum sind zahlreiche spannende Themen vertreten.

Woher wissen wir, dass unser 4:1-Konzept funktioniert?

In regelmäßigen Pulse-Surveys und unseren halbjährlichen Umfragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden sammeln wir anonymisiertes Feedback zum 4:1-Modell. So gewinnen wir Einblicke in die persönlichen Erfahrungen unserer Teammitglieder. In zusätzlichen, direkten Gesprächen mit Mitarbeiter:innen erhalten wir weitere wertvolle Eindrücke, um zu entscheiden, wie wir das Programm zukünftig gestalten und weiterentwickeln möchten.

Unser Zwischenfazit lautet: Mit jedem erworbenen Zertifikat und jeder persönlichen Erfolgsgeschichte bestätigt die 4:1-Woche bei statworx ihre Wirksamkeit. Wir freuen uns darauf, das Konzept kontinuierlich zu verfeinern und noch mehr Mitarbeiter:innen auf ihrer individuellen Lernreise zu unterstützen.

Kollegen bestätigen unser vorläufiges Fazit:

„Die 4:1 Woche gibt mir die Möglichkeit, mich neben der Projektarbeit tiefer in Themen und Wissensgebiete einzuarbeiten, für die ich selbst brenne. Deshalb habe ich zusammen mit meinen Kolleg:innen das Bio-Medicine-Cluster ins Leben gerufen. Und meine Software-Engineering-Skills bringe ich im Cluster für Technical Delivery ein, um die technische Bereitstellung unserer Lösungen stetig zu verbessern.“ – Benedikt Batton, Consultant Data Science, AI Development

„Die 4:1 Woche fördert die individuelle fachliche Weiterentwicklung und bietet Platz dafür, über bestehende Abteilungen und Hierarchien hinaus auf innovativen Wegen Wert zu schaffen. In meiner Zeit bei statworx war die Arbeit am Freitag bisher stets eine Quelle der Motivation, Inspiration und Selbstverwirklichung.“ – Max Hilsdorf, Consultant, AI Academy

Du möchtest Teil einer Arbeitskultur sein, die dir Raum für persönliche Entwicklung gibt und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Projektarbeit und Weiterbildung ermöglicht? Dann besuche unsere Karriereseite und bewirb dich jetzt! Ida-Marie Trieba

Mehr erfahren!

Als eines der führenden Beratungs- und Entwicklungs­unternehmen für Data Science und KI begleiten wir Unternehmen in die datengetriebene Zukunft. Erfahre mehr über statworx und darüber, was uns antreibt.
Über uns