de
                    array(1) {
  ["de"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "de"
    ["id"]=>
    string(1) "3"
    ["native_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    string(1) "1"
    ["default_locale"]=>
    string(5) "de_DE"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "de"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["url"]=>
    string(75) "https://www.statworx.com/case-studies/r-shiny-app-zur-logistik-disposition/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/de.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "de"
  }
}
                    
Kontakt
Case Studies
Case Studies

R Shiny App zur Logistik-Disposition

In diesem Projekt haben wir eine interaktive Web-App zur Disposition von Transportbedarfen in R Shiny und JavaScript entwickelt und in der IT-Landschaft unseres Kunden implementiert.

  • Branche Transport & Logistics
  • Thema Forecasting
  • Tools SQL, R, Shiny
  • Projektdauer 2 Monate

Herausforderung

Die passende Allokation von Transportressourcen ist eine der zentralen Herausforderungen in der Logistik. Nicht nur müssen Bedarfe im Voraus korrekt erkannt werden. Es muss auch sichergestellt werden, dass die benötigten Transportressourcen pünktlich an der richtigen Stelle eintreffen, um die Ware zu verladen. Unser Kunde, ein internationales Logistikunternehmen, stand vor der Herausforderung, eine eigens entwickelte Dispositionslogik auf Basis mathematischer Optimierung in eine benutzerfreundliche Applikation zu überführen.

Ansatz

Nach einem ersten Anforderungsworkshop wurde zunächst ein vollständiges Datenmodell der Applikation entwickelt und in MySQL implementiert. Anschließend wurden auf Basis der kundenseitigen Wireframes die verschiedenen Ansichten der Applikation in R Shiny und JavaScript entwickelt. Die Applikation beinhaltet neben verschiedenen Standardfunktionen von Shiny auch eigene JavaScript-Entwicklungen wie applikationsübergreifende Filter, interaktive Selektionen in Charts, Modal-Popups und weitere interaktive Komponenten. Zur Visualisierung kamen ausschließlich interaktive Highcharts zum Einsatz. Zudem wurde ein Benutzerkonzept mit Rollen und Berechtigungen in Shiny umgesetzt.

Ergebnis

Unser Kunde führt nun alle Dispositionsplanungen auf Basis des neuen Tools durch. Die Applikation deckt alle Anforderungen aus Fachabteilung und Management ab. Neben einer ansprechenden Optik leistet das Tool auch komplexe mathematische Optimierungen, die im Hintergrund laufen, um die verfügbaren Transportressourcen bestmöglich zu allokieren.

Experte

Kontakt anfragen

Erfahre mehr!

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Data Science, Machine Learning und KI begleiten wir Sie in die datengetriebene Zukunft. Erfahren Sie mehr über statworx und darüber, was uns antreibt.
ÜBER UNS