de
                    array(1) {
  ["de"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "de"
    ["id"]=>
    string(1) "3"
    ["native_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    string(1) "1"
    ["default_locale"]=>
    string(5) "de_DE"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "de"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["url"]=>
    string(94) "https://www.statworx.com/case-studies/automatisierte-bereitstellung-von-r-shiny-applikationen/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/de.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "de"
  }
}
                    
Kontakt
Case Studies
Case Studies

Automatisierte Bereitstellung von R Shiny Applikationen

Zur Umsetzung eines kontrollierten und automatisierten Prozesses zur Bereitstellung von Shiny-Applikationen haben wir für unseren Kunden eine CI/CD Pipeline Lösung konzipiert und umgesetzt.

  • Branche Automotive
  • Thema MLOps
  • Tools Shiny, AWS CodePipeline
  • Projektdauer 3 Monate

Herausforderung

Banken müssen starken regulatorischen Ansprüchen genügen und daher müssen Prozesse und Rollenkonzepte gut definiert sein. Es muss also klar geregelt sein, wer welche Rollen ausüben darf und wie eine Applikation in produktive Umgebungen gebracht werden kann. Das Team unseres Kunden stand vor der Herausforderung, diese regulatorischen Ansprüche erfüllen zu müssen, während gleichzeitig im Rahmen der agilen Entwicklung schnell neue Features umgesetzt und in die Produktion gebracht werden sollen.

Ansatz

Zur Entlastung des Entwicklerteams und zur Einhaltung von Prozessabläufen haben wir uns für eine CI/CD-Lösung in der Cloud entschieden, die, durch Trigger ausgelöst, automatisiert Applikationen baut und für die Produktivumgebung bereitstellt. Im Ablauf sind mehrere Gates (unter anderem Human in the Loop) implementiert, damit der Gütegrad der Applikation sichergestellt werden kann. Während des Prozesses vom Pull-Request bis zur Auslieferung der Applikation werden alle Schritte getrackt und die Endprodukte versioniert. Die Applikation wurde an ein zentrales, gängiges Authentifizierungssystem angeschlossen und integriert sich in die kundenseitige Datenhaltungslandschaft.

Ergebnis

Basierend auf der implementierten Lösung konnte der Kunde zum einen seine Bereitstellungszyklen erhöhen und gleichzeitig den Aufwand zur Bereitstellung auf quasi Null senken. Die Lösung ermöglicht auch verständliche und ganzheitliche Prozessabläufe, die von festdefinierten Rollen getragen werden. So kann zu jeder Zeit nachverfolgt werden, welcher Stand produktiv war; Rollbacks sind problemlos möglich. Die Applikation war für den Kunden eine der ersten, die in der Cloud bereitgestellt wurde. Das Projekt war demnach auch ein Pionier für andere Abteilungen mit ähnlichen Anforderungen.

Experte

Kontakt anfragen

Erfahre mehr!

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Data Science, Machine Learning und KI begleiten wir Sie in die datengetriebene Zukunft. Erfahren Sie mehr über statworx und darüber, was uns antreibt.
ÜBER UNS