Items zu Skalen verbinden.

Faktorenanalyse mit SPSS.

In diesem Projekt haben wir im Rahmen einer Dissertation ein faktoranalytisches Modell entwickelt, das verschiedene Skalen zu übergeordneten Faktoren zusammenfasst und auswertet.

Herausforderung.

Bei groß angelegten Befragungen wird häufig auf bereits validierte Skalen zurückgegriffen. Diese Skalen bestehen aus einzelnen Items, die wiederum übergeordneten Konzepten, sog. Faktoren zugeordnet werden. Die Prüfung von Skalen und Faktoren ist ein langwieriger auf aufwändiger Prozess, der in der Regel durch viele Iterationen geht bis hin zur fertigen Skala. In diesem Projekt haben wir, gemeinsam mit unserer Kundin, eine Faktorenanalyse durchgeführt, die zum Ziel hatte, verschiedene Skalen nochmals zusammenzufassen.

Ansatz.

Die Daten wurden bereits fertig aufbereitet und bereinigt als SPSS Datei geliefert. Initial wurden verschiedene faktoranalytische Methoden angewendet, wobei aufgrund des zu erwartenden Messfehlers eine Hauptachsenanalyse sinnvoll erschien. Im nächsten Schritt lag der Fokus zunächst auf den unterschiedlichen Rotationsmethoden, um die korrelative Struktur der Faktoren zu identifizieren. Da sich zwischen den Faktoren teilweise starke Korrelationen zeigten, wurden im weiteren Verlauf oblique Rotationen verwendet. Zur Identifikation der optimalen Anzahl der Faktoren wurde der MAP Test verwendet, ein simulationsbasiertes Verfahren zur Bestimmung der Faktorstruktur. Schlussendlich wurde die gefundene Faktorstruktur durch eine Bootstrap Analyse weiter untersucht und validiert.

Ergebnis.

Die umfangreiche Analyse wurde in Form eines dokumentierten Reports übergeben. Weiterhin wurde das SPSS Syntax File ausführlich dokumentiert und mit vielen Kommentaren versehen. Die Übergabe der Ergebnisse erfolgte im Rahmen eines halbtägigen Workshops.

Projekt Info.

Studiengang: Psychologie
Thema: Faktorenanalyse
Tools: SPSS
Dauer: 3 Tage
Projektlaufzeit: 1 Woche

STATWORX Kontakt.

Dein Ansprechpartner:
Nick Bornschein
Teamleiter Statistik

Download Case.

Downloade dieses Projekt als PDF zur weiteren Verwendung.

PDF Download

Deine Daten in besten Händen.

Statistik für Studenten.

Wir helfen Studenten, Doktoranden und Medizinern bei der statistischen Auswertung ihrer Daten.