de
                    array(1) {
  ["de"]=>
  array(13) {
    ["code"]=>
    string(2) "de"
    ["id"]=>
    string(1) "3"
    ["native_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["major"]=>
    string(1) "1"
    ["active"]=>
    string(1) "1"
    ["default_locale"]=>
    string(5) "de_DE"
    ["encode_url"]=>
    string(1) "0"
    ["tag"]=>
    string(2) "de"
    ["missing"]=>
    int(0)
    ["translated_name"]=>
    string(7) "Deutsch"
    ["url"]=>
    string(66) "https://www.statworx.com/case-studies/pricing-analytics-im-retail/"
    ["country_flag_url"]=>
    string(87) "https://www.statworx.com/wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/res/flags/de.png"
    ["language_code"]=>
    string(2) "de"
  }
}
                    
Kontakt
Case Studies
Case Studies

Pricing Analytics im Retail

In diesem Projekt haben wir einen internationalen Retail-Konzern bei der Einführung von Pricing Analytics methodisch und operativ über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr begleitet.

  • Branche Retail & Consumer
  • Thema Pricing Analytics
  • Tools Teradata, SQL, R, Qlik
  • Projektdauer 12+ Monate

Herausforderung

Systematisches Pricing ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren im Retail-Geschäft. Zur Generierung von nachhaltigen Preisstrategien ist es wichtig, die Auswirkungen und Einflussfaktoren für erfolgreiches Pricing zu kennen und zu verstehen. Unser Kunde, ein internationaler Retail-Konzern, stand vor der Herausforderung mit einem systematischen, datenbasierten Pricing die Effekte von Preisänderungen zu verstehen, um auf dieser Basis neue Strategien zu entwickeln.

Ansatz

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir in einer zwölfmonatigen Projektphase die Eckpfeiler der datenbasierten Analytics-Landschaft aufgebaut und implementiert. Als erster Schritt wurde ein systematisches Pricing Reporting implementiert, das daraufhin zur Analyse der Pricing-Strategien auf verschiedene KPIs angewandt wurde. Die Analysen wurden hierbei für verschiedene Märkte umgesetzt. Schnell wurde klar, dass durch einfaches Reporting nur ein Teil der ganzheitlichen Pricing Analytics Strategie umgesetzt werden kann. Mittels statistischer Modelle wurde daraufhin der Einfluss von Preisänderungen auf die Absatzmenge modelliert und im Rahmen von Simulationen in die Gestaltung der Preisstrategien mit eingebunden. Weiterhin wurden die entwickelten Reporting-Tools in die IT-Infrastruktur des Kunden migriert.

Ergebnis

Pricing Analytics ist ein spannender Bereich, der für unseren Kunden durch Daten echte Mehrwerte generiert. Durch die Einführung von Pricing Analytics kann unser Kunde heute die Auswirkungen von Pricing-Strategien auf die für ihn relevanten KPIs genauer verstehen. Basierend auf den Erkenntnissen der Analysen sind weitere Projekte im Bereich Preiselastizitäten und Dynamic Pricing entstanden, die wir aktuell gemeinsam mit dem Kunden testen und umsetzen.

Experte

Kontakt anfragen

Erfahre mehr!

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Data Science, Machine Learning und KI begleiten wir Sie in die datengetriebene Zukunft. Erfahren Sie mehr über statworx und darüber, was uns antreibt.
ÜBER UNS